Jetzt mal Sachstand! 2. großes Planungstreffen für das Bundesjugendlager macht Fortschritte sichtbar
Festzelt beauftragt
Wichtige Schritte sind bereits getan. So wurde eine Firma mit dem Aufbau des Festzeltes beauftragt. Solche kostenintensiven Aufträge werden im Vorfeld öffentlich ausgeschrieben und erfordern daher einen hohen Planungsaufwand. Die Suche nach Firmen für die Sanitäranlagen und das Catering ist noch im Gange, steht aber kurz vor dem Abschluss.
Zudem ist die Raumaufteilung bereits weit fortgeschritten. Dieser dynamische Prozess erfordert Abstimmungen mit allen Bereichen und muss eine Vielzahl von Anforderungen und Vorschriften berücksichtigen. Deshalb wird die Planung laufend angepasst. Eine erste Übersicht ist hier zu finden. Sie zeigt den aktuellen Planungsstand und gibt einen guten Überblick über die grobe Aufteilung des Geländes.
Nachhaltigkeit im Fokus
Die Erkenntnisse aus dem letzten Bundesjugendlager haben dazu geführt, dass der Umgang mit Ressourcen stärker in den Fokus gerückt wird. Es wird Workshops und Informationsformate zum Thema Nachhaltigkeit geben. Die Vorbereitungen dazu haben im September mit einer Gruppe von Bundesfreiwilligendienstleistende begonnen. In diesem Zusammenhang wurde auch das Workshopangebot detailliert geplant. Besonderes Augenmerk wurde dabei auf die Plätze gelegt, die den Teilnehmenden während der Campwoche angeboten werden können. Auch wenn die Workshops noch nicht alle im Detail geplant sind, können wir mit Freude sagen, dass das Thema Flughafen eine große Rolle spielen wird.
Mosel, Hunsrück und Eifel entdecken
Die Ferienregion rund um Föhren bietet Entdeckern ein reichhaltiges Angebot an unberührter Natur und actionreichen Ausflugszielen. Wir haben schon jetzt über 100 attraktive Angebote für euch zusammengestellt, damit ihr euren Aufenthalt im Bundesjugendlager noch erlebnisreicher gestalten könnt. Die Ausflüge findet ihr im Campordner, den wir gerade zusammenstellen. Dieses umfangreiche Werk braucht allerdings noch etwas Zeit. Wir hoffen auf euer Verständnis.
Viel los auf dem Gelände
Man muss nicht weit fahren, um etwas zu erleben. Neben den Workshops planen wir ein umfangreiches Platzangebot, das auf die unterschiedlichen Bedürfnisse der Teilnehmenden eingeht. Wir planen ein neues Highlight, das es so noch nie gegeben hat. Auch hier können wir noch nicht ins Detail gehen. Nur so viel: Plant unbedingt ein, in der Mitte der Woche auf dem Gelände zu bleiben.
Wie 2019 wird es wieder ein breites Spektrum an Einblicken in die Berufswelt und besondere Einrichtungen geben. Darum kümmert sich der Teilbereich Besichtigungen. Die bisherigen Rückmeldungen der angefragten Institutionen sind positiv und der Teilbereich freut sich schon jetzt, euch das endgültige Programm im nächsten Jahr vorstellen zu können.
Abends ist noch lang nicht Schluss
Um die Überraschung nicht zu verderben, halten wir uns bei der genauen Planung des Abendprogramms noch bedeckt. Nur so viel: Die Planungen für das Abendprogramm sind so gut wie abgeschlossen und zeigen schon jetzt, dass es sehr abwechslungsreich und stimmungsvoll werden wird.